Urlaub in Kroatien - Anreisemöglichkeiten

Flug oder Fahrt nach Kroatien? Individuelle Faktoren entscheiden!
Eine Liste von Argumenten, die für eine Autofahrt beziehungsweise einen Flug oder dagegen sprechen, lässt sich für diese Entscheidung nicht erstellen. Jeder Urlauber hat seine eigenen Vorlieben den Urlaub zu starten. So startet für den Einen der Urlaub mit der Abfahrt vom eigenen Grundstück mit dem Auto, bei dem er die Fahrt durch diverse Länder genießt. Andere haben es lieber bequemer mit dem Flugzeug um die Anreise nicht ganz in die Länge zu ziehen.
Möchte man die Pro- und Contra-Argumente doch heranziehen, so spielt vor allem der wirtschaftliche Faktor eine große Rolle. Flüge sind heutzutage oft billig zu buchen und können ein wirtschaftlichen Vorteil gegenüber der Autofahrt bedeuten. Das hängt allerdings ganz von der Jahreszeit und der Zeit bis zum Flug ab. Verfügt man über kein eigenes Auto und muss sich ein Mietauto anschaffen, so hat der Flug die Nase, bei diesem Faktor, vorn. Vor allem bei den aktuellen Benzinpreisen, da man mit einer Fahrt von weit über 1000 Kilometern rechnen muss. Mit dem Auto allerdings ist man im Urlaubsland Kroatien wesentlich flexibler und ist nicht von anderen mobilen Angeboten abhängig.
Die Dauer der Anreise ist bei dem Flugzeug auch stets annähernd planmäßig, während es bei Autofahrten zu lästigen Staus kommen kann. In der warmen Jahreszeit ist das besonders belastbar, da in Kroatien und Umgebung meist extrem heiße Temperaturen herrschen. Bei dem Wohlbefinden hat der Flug also auch einen Pluspunkt, da man Risikofaktoren wie Staus und finanzielle Unsicherheiten aus dem Weg gehen kann. Der Preis beim Flug ist festgesetzt und gleichbleibend.
Für das Auto spricht hingegen, dass der Urlaub schon während der Fahrt beginnt. Die Anfahrt mit dem Auto ist wesentlich privater und kann lustiger sein, als sich im Flugzeug neben zahlreichen Menschen zu setzen, die man nicht kennt und zum ersten mal im Leben sieht. Außerdem hat man kein begrenztes Gewicht, wenn es um das Gepäck geht. Bei der Anreise mit dem Auto gilt, dass so viel mitgenommen werden kann wie der Platz im Auto es zulässt.
Klaus Serek / pixelio.de
Sven Wegner - 14. Jul, 15:06